Veranstaltungsbericht: Der Putsch in Myanmar und seine Folgen

Nach über eineinhalb Jahren konnte die Hochschulgruppe München des BSH endlich wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen. Das Ziel der Veranstaltung war es ein wenig Licht in die Situation in Myanmar zu bringen, da die meisten Medien mittlerweile nicht mehr über den dort herrschenden Konflikt berichten. Dafür konnten wir die ehemalige Deutsche Botschafterin in dem Land, Frau Janetzke-Wenzel, gewinnen, die aus Berlin anreiste. Als Durchführungsort wurde die Hochschule für Politik an der TU München gewählt. Gleichzeitig ist die Veranstaltung der Auftakt zu einer Serie mit Fokus auf den Süd-Ost Asiatischen Raum. Bleibt also auf dem Laufenden!
Die Veranstaltung begann mit etwa 10 Minuten Verspätung, um auf weitere Teilnehmer*innen zu warten. Gleichzeitig wurden die 3G-Regeln und die Liste mit Voranmeldungen am Eingang abgeglichen, um, zusätzlich zu Abstand und Masken, die bestmögliche Sicherheit für alle Teilnehmenden zu gewährleisten. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Moderator Frau Janetzke-Wenzel und stellte sie dem Publik vor. Ihr Vortrag dauerte etwas über eine Stunde. Es ging dabei um die Faktoren in der jüngeren Geschichte Myanmar’s, die für Ablauf und Folgen des Coup d’etats am 1. Februar 2021 besonders relevant waren. Dabei beschrieb Frau Janetzke-Wenzel den Demokratisierungsprozess Myanmar’s zwischen 2011 und 2014 eindrucksvoll, so wie die politische Kariere der ehemaligen Frau State Counsellor Aung San Suu Kyi. Die andauernde Bürgerkriegssituation und die Rohingya-Kriese wurden dabei ebenfalls thematisiert. Nach Ende des Vortrags beantwortete Frau Janetzke-Wenzel noch 25 Minuten Publikumsfragen. Besonders im Fokus standen dabei die Bürgerkriegssituation, so wie ihre Rolle und Erfahrungen als Botschafterin im Umgang mit moralisch ambivalenten Akteuren im diplomatischen Tagesgeschäft. Die Veranstaltung endete rechtzeitig um 19:30 mit einer Verabschiedung von Frau Janetzke-Wenzel und einem Hinweis für die anwesenden Teilnehmer*innen die dem BSH München beitreten wollen. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!