Wie arbeitet der Bundesnachrichtendienst?

In dieser interessanten Veranstaltung konnten wir mehr über die Arbeit des deutschen Auslandsgeheimdienstes erfahren. Außerdem bekamen wir auch einzigartige Einblicke in die beruflichen Laufbahnen und Karrieren beim BND.

Wie arbeitet der Bundesnachrichtendienst?

Am Montag, den 2. Mai konnten wir von 19:00-20:30 Uhr via Zoom den Bundesnachrichtendienst zu unserer Veranstaltung zum Thema "Wie arbeitet der BND?“  begrüßen. Mitarbeitende der PR-Abteilung des BND hatten sich eine Stunde lang Zeit genommen, um die Arbeitsweise eines Nachrichtendienstes, die rechtlichen Grundlagen in Deutschland und vieles mehr zu erklären und ausführlich auf Fragen der Studierenden einzugehen.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Arbeit des BND. Hier wurde zunächst beantwortet, welche Aufgaben der BND übernimmt und welche nicht in sein Aufgabengebiet fallen. Hierzu wurden dann direkt Fragen der Studierenden beantwortet. Unter anderem waren dies auch kritische Nachfragen zu den ethischen Herausforderungen der Arbeit des BNDs, welche von Seiten des BND auch offen beantwortet wurden. Anschließend wurden die verschiedenen Methoden des BND vorgestellt, wie beispielsweise OSINT. Um diese zu verdeutlichen, wurden die Methoden mit erfundenen Beispielen erläutert. Weiterhin wurde auch auf die Unterschiede zu anderen Ländern und deren Geheimdienste eingegangen.

Im abschließenden Hauptteil der Veranstaltung wurden Fragen zur Laufbahn beim BND beantwortet. Besonders interessant waren hier die Karrierewege für Geisteswissenschaftler, die auch oft gesucht werden. Aber nicht nur Politikwissenschaftler, sondern Studierende aller Richtungen können beim BND einsteigen. Auch die Möglichkeit seinen Master direkt beim BND zu machen, wurde vorgestellt, Es wurde außerdem auf den langen und intensiven Bewerbungsprozess eingegangen, der teilweise über ein Jahr dauert und es gab Tipps, wie man sich am besten darauf vorbereitet. Zuletzt wurde aber auch mit Vorurteilen, Klischees und Vorstellungen aufgeräumt, wie die Arbeit beim BND in Wirklichkeit ist.

Wir bedanken uns beim Team des BND für diesen äußerst spannenden Einblick und hoffen, euch bei der nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.