Containment, Competition, and Cooperation in US-China Relations

Ryan Hass (Brookings Institution) und Dr. Saskia Hieber (Akademie für Politische Bildung Tutzing) am Donnerstag, den 14.6.2018

Dr. Saskia Hieber (Akademie für politische Bildung Tutzing), Ryan Hass (David M. Rubenstein Fellow am Brookings) und Theresa Fuchs (Vorstand BSH München) (v.l.n.r.)

Am 14.6.2018 fand in den Räumlichkeiten des Geschwister-Scholl-Institutes eine Veranstaltung des BSH-München in Kooperation mit dem US-amerikanischen Generalkonsul in München statt, welche ein tagesaktuelles Problem thematisierte: die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China.

 

Unter dem Titel “Containment, competition, and cooperation in U.S.-China“ referierte Ryan Hass, ein David M. Rubenstein Fellow am Brookings Institut zu Chinas Hintergründen, seinen Zielen und Absichten sowie Problemen. Seine Expertise sammelte er unter anderem während seiner Tätigkeit als China-Berater in der Obama-Administration, sodass er sehr eindrücklich von seinen Erlebnissen berichten konnte. Moderiert wurde sein Vortrag durch Dr. Saskia Hieber, einer China Expertin der Akademie für politische Bildung Tutzing.

 

Im Vortrag standen die sich verschiebenden Machtverhältnisse von USA und China sowie die tagespolitisch aktuelle Annäherung der USA an Nordkorea standen hierbei im Fokus. Ryan Hass´s Input-Vortrag war vielseitig und reichte von den innenpolitischen Problemen Chinas (Frustration/Auflehnung der Jugend, enorm hohe Verschuldung, etc.), zu den geopolitischen Konflikten (Südchinesisches Meer, Nord/-Südkorea Konflikt) bis hin zu den langfristigen geopolitischen Zielen (Verschiebung der Machtverhältnisse, Eindämmen des amerikanischen Einflusses in Asien, höhere Präsenz in internationalen Organisationen). Seine Erzählungen waren äußerst strukturiert, thematisch vielschichtig und gespickt von Anekdoten.

 

Die rund 20 anwesenden Zuhörer erfreuten sich an der Expertise des Redners sowie dessen Bereitschaft, sich intensiv mit den Fragen des Publikums auseinanderzusetzen. Alles in allem war der Vortrag eine rundum gelungene Veranstaltung des BSH-Münchens, welche dazu beigetragen hat, sich über tagesaktuelle Themen mit sicherheitspolitischer Relevanz auseinanderzusetzen.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal Ryan Hass für dessen Zeit, Dr. Saskia Hieber für ihre ausgezeichnete Moderation und dem US-amerikanischen Generalkonsulat für die reibungslose