Moderne Technologien und ihre Rolle in Politik und Gesellschaft

Der Mensch und die Technologie- eine sich begünstigende oder sich aufhebende Beziehung? Über die Rolle von neuen Technologien in der Zukunft haben wir in unserer Auftaktveranstaltung für das Sommersemester mit unseren zwei Experten aus Theorie und Wirtschaft diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass trotz aller bahnbrechenden Technologien die Rolle des Menschen mit seinen inhärenten Wertegerüst die entscheidende Rolle spielt und spielen muss.

Prof. Dr. Holger Mey, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und Vice President of Advanced Conepts bei Airbus Defence and Space

Dr. Moritz Weiss, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Dr. Moritz Weiss, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Ludwig-Maximilians-Universität, führte in das Thema mit einem praktischen Fallbeispiel ein, indem er den Entwicklungsverlauf der Drohnen Technologie exemplarisch skizzierte. Anhand des Beispiels sei klar erkennbar, dass die ursprüngliche, aus Israel stammende Innovation an sich und deren Zweck mit der heutigen Technologie wenig zu tun habe. Stattdessen sei die Entwicklung vielmehr durch die Konflikte im Kalten Krieg beeinflusst. Die technologische Entwicklung sei deshalb nicht als eine Antwort nach einer konkreten Fähigkeit von Seiten des Militärs einzustufen, sondern vielmehr als Zufallsentwicklung zu sehen.


Prof. Holger Mey, Honorarprofessor an der Universität Köln und Vice President of Advanced Conepts bei Airbus Defence and Space, legte anschließend seinen Fokus auf die nahe und entfernte Zukunft. Er sprach von technologischen Trends wie der Digitalisierung, die rapiden Fortschritte in der Nano- und Biotechnology sowie Robotik und künstlicher Intelligenz. Mey hinterfragte die Rolle des Menschen inmitten der technologischen Trends: Wenn künstliche Intelligenz bereits heute leistungsfähiger sei als der Mensch, seien wir dann nicht überflüssig? „Nein“ war seine Antwort: Kreativität sei eine Fähigkeit, die uns von Maschinen abgrenze; trotz der Neuerungen würden herkömmliche Technologien weiterhin verwendet.

 

Auch das Auditorium war sich einig, dass die Rolle des Menschen wichtig und entscheidend sei, denn die Anwendung von Technologien müsse nach wie vor in der Verantwortung des Menschen bleiben. Der ausschlaggebende Maßstab für die Entscheidungsfindung, beispielsweise bei autonomen Geräten müsse immer wertegeleitet sein; die Kriterien müssten von uns Menschen vergeben werden, die die Maschine dann ausführt.

 

Aber welche Werte sind es? Die der westlichen und liberalen Welt? Technologie kann – begünstigt durch Globalisierung – schnell in böse Hände geraten. Besonders der Fall wenn es in die Hände von nicht-staatlichen Akteuren gelange und damit die Anzahl an potenziellem Missbrauch massiv gesteigert werden könne. Staaten- und auch da war sich das Publikum einig befänden sich nun in einem Dilemma zwischen Innovationsdruck zur eigenen (Ab-)Sicherung und verantwortungsvollen Umgang: Eine Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordere und eine der zentralen Aufgaben der Zukunft sei.


Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf viele weitere spannende Veranstaltungen in diesem Semester!

Über die Referenten:

Dr. Moritz Weiss ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Prof. Dr. Holger Mey ist Honorarprofessor an der Universität Köln und Vice President of Advanced Concepts bei Airbus Defence and Space.